PrimA
Praktikum im Ausbildungsbetrieb
vermittlungsorientierte Maßnahme U 25 – PrimA in Lahr
PrimA richtet sich an junge Menschen bis zu 25 Jahren, die eine Schule besuchen oder ihre Schulpflicht bereits erfüllt haben.
Die Teilnehmenden absolvieren, mit Unterstützung durch die Jugendberufshilfe Ortenau e.V. (JBH), ein betriebliches Langzeit- oder Tagespraktikum mit dem Ziel, nach Abschluss der Maßnahme in ein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis übernommen zu werden.
PrimA ist in verschiedene Phasen eingeteilt:
Phase I: Berufliche Orientierung und Standortbestimmung
In Phase I wird gemeinsam entwickelt, in welche Richtung es gehen soll und welche Voraussetzungen für den Einstieg in Ausbildung schon vorhanden sind, bzw. welchen Nachholbedarf und Verbesserungspotenziale stecken.
Phase II: Bewerbungsassistenz, Seminartag
In Phase II werden die Bewerbungsunterlagen auf „Vordermann“ gebracht und es erfolgt ein individuelles Bewerbungstraining. Hierzu zählt auch die Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Praktikums- bzw. Ausbildungsbetrieb.
Phase III: Begleitetes Praktikum
Ist eine geeignete Stelle gefunden, so erfolgt der Einstieg ins Praktikum. Die JBH steht mit den Beteiligten in regelmäßigem Austausch. Ziel ist der Einstieg in die Ausbildung im laufenden Jahr.
Ort: Friedrich-Ebert-Platz 5, 77933 Lahr
Ansprechpartner
Andreas Vollmer
Telefon (0781) 28942-570
E-Mail: